„Die Rezeption der neuplatonischen Enthusiasmus-Theorie in Deutschland und Frankreich. Erscheint in: Marsilio Ficino in Deutschland und Italien. Hg. v. Michael Dallapiaza und Jutta Eming. 2017.
„Der Geist des Lebens. Spiritualismus als Mittelpunkt der paracelsistischen Theoalchemie“. In: Spuren der Avantgarde: Theatrum alchemicum. Hg. v. Helmar Schramm, Michael Lorber und Jan Lazardzig. Berlin, Boston 2017, S. 28-62.
„Die Frömmigkeit der Rosenkreuzer-Manifeste. Erscheint in: Ideengeschichte um 1600. Konstellationen zwischen Schulmetaphysik, Konfessionalisierung und hermetischer Spekulation. Hg. v. Friedrich Vollhardt und Wilhelm Schmidt-Biggemann. Stuttgart-Bad Cannstatt 2017.
„Palingenesie, Perfektibilität und ‚Illumination‘ bei Karl Philipp Moritz“. In: Euphorion 110 (2016), S. 65-91.
„Die spiritualistische Magie des Paracelsismus in der Erdgeist-Szene des ‚Faust‘“. Erscheint in: Totum unum et ex uno omnia. Denkformen des Hermetismus in der frühen Neuzeit. Hg. v. Anne Eusterschulte und Esteban Law, 2015.
„Die Alchemie der Frühen Neuzeit als Gegenstand der Wissensgeschichte“. In: Magia daemoniaca, magia naturalis, zouber, S. 233-265.
„Zur religionshistorischen Verortung der ‚Naturlyrik‘ bei Barthold Heinrich Brockes. In: Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit, S. 223-257.
„Die Bestimmung des Menschen in Wielands ‚Geschichte des Agathon‘“. In: Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft 58 (2014), S. 154-175.
„Perfektibilität, tätige Resignation und die ‚Weihung des wirklichen Lebens‘ bei Karl Philipp Moritz“. In: Euphorion 108 (2014), S. 397-416.
„Christliche Providenz in Gellerts ‚Schwedischer Gräfin‘“. In: Lessing Yearbook 40 (2013/14), S. 7-29.
„Zwischen Spiritualismus, Hermetik und lutherischer ‚Orthodoxie‘“: Zu Hans-Georg Kempers Vorgeschichte der Naturlyrik. In: Zeitsprünge 16 (2012), Heft 3/4, S. 243-284.