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Prof. Dr. Wilhelm Schmidt-Biggemann

Geschichte der christlichen Kabbala Bd. 1 - 4. Stuttgart-Bad Canstatt: frommann-holzboog 2012, 2013, 2015 (Clavis Pansophiae Band 10,1- 4)

GESCHICHTE WISSEN. Eine Philosophie der Kontingenz im Anschluss an Schelling. Stuttgart-Bad Canstatt. frommann-holzboog. 2014 (problemata 156)

Robert Fludd: Utriusque Cosmi Historia. Faksimile-Edition der Ausgabe Oppenheim/Frankfurt, Johann Theodor de Bry, 1617–1624. Zahlreiche Tafeln nach Kupferstichen des Originals sowie 2 Falttafeln. Herausgegeben und mit ausführlichen Einleitungen versehen von Wilhelm Schmidt-Biggemann. Stuttgart: frommann-holzboog 2018.

gem. m. Eusterschulte, A.; Breidbach, O. (Hgg.). Die Hauptwerke von Athansius Kircher. Wissenschaftlich eingeleitete Reprinausgabe, Georg W. Olms Verlag: Hildesheim/New York: Bd. 3: 3 in 4 Teilbänden: Oedipus Aegyptiacus. Mit einer wissenschaftlichen Einleitung von Wilhelm Schmidt-Biggemann und einem kommentierten Autoren- und Stellenregister von Frank Böhling. Hildesheim u.a. Olms 2013. Einleitung S. 9-129.

gem. m. Carlos Gilly, Anja Hallacker, Hanns-Peter Neumann: Heinrich Khunrath. Amphitheatrum sapientiae Aeternae. Schauplatz der ewigen allein wahren Weisheit. Vollständiger Reprint des Erstdrucks von [Hamburg] 1595 und des zweiten und letzten Drucks Hanau 1609. Stuttgart-Bad Cannstatt: frommann-holzboog 2014.

„Der Text der Bilder. Das ikonologische Programm von Khunraths Amphitheatrum sapientiae Aeternae“, in: Amphitheatrum sapientiae Aeternae. Schauplatz der ewigen allein wahren Weisheit. Vollständiger Reprint des Erstdrucks von [Hamburg] 1595 und des zweiten und letzten Drucks Hanau 1609. Gem. m. Carlos Gilly, Anja Hallacker, Hanns-Peter Neumann: Heinrich Khunrath Stuttgart-Bad Cannstatt: frommann-holzboog 2014.S. 41-83.

„Tradition und Legitimation“, in: Die Frühe Neuzeit. Revisionen einer Epoche. Herausgegeben von Andreas Höfele, Jan-Dirk Müller, Wulf Oesterreicher. Berlin/Boston: De Gruyter 2013, S. 47-83 [Pluralisierung und Autorität Bd. 40].

„Jean Paul als Philosoph“, in: Jean Paul. Dintenuniversum. Schreiben ist Wirklichkeit. Hg. von Markus Bernauer, Angelika Steinsiek und Jutta Weber. Berlin: Ripperger und Kremers Verlag 2013, S. 176-184.

„Erzählen und Sammeln: einige phänomenologische Erwägungen“, in: Collector’s Knowledge: What Is Kept, What Is Discarded. Aufbewahren oder wegwerfen – wie Sammler entscheiden. Ed. Anja-Sivia Goeing, Anthony T. Grafton and Paul Michel. With the Assistance of Adam Blauhut. Leiden, Boston: Brill 2013, S. 15-27.

„Eine Wiedergeburt des Judentums aus dem Geist des Christentums: Schellings und Rosenzweigs spekulative Philologie der Unverfügbarkeit", in: Envisioning Judaism. Studies in Honor of Peter Schäfer on the Occasio of his Seventieth Birthday. Edited by Ra’Anan S. Boustan, Klaus Herrmann, Reimund Leicht, Annette Yoshiko Reed, and Giuseppe Veltri. Vol. 2. Tübingen: Mohr Siebeck 2013, S. 1309-1334.

„Johann Stephan Rittangel. In: Religiöser Nonkonformismus und frühneuzeitliche Gelehrtenkultur“. Hrg. Von Friedrich Vollhardt Berlin: Akademie Verlag 2014. S. 251-291

„Offenbarung“, in: Der Blaue Reiter. Journal für Philosophie. Verborgene Wirklichkeiten. Warum wir Geheimnisse brauchen. Hannover 2014, S. 82-84.

„Politik als absoluter Begriff. Einige logische und theologische Erwägungen“, in: Michael Kühnlein (Hrsg.). Das Politische und das Vorpolitische. Über die Wertgrundlagen der Demokratie. Baden-Baden: Nomos 2014, S. 313-321.

„Die Theologie der Stuttgarter Privatvorlesungen“, In: Lore Hühn, Philipp Schwab: System, Natur und Anthropologie. Zum 200. Jubiläum von Schellings Stuttgarter Privatvorlesungen. Freiburg und München, Alber 2014. S. 159-181

„Rhetorik und Topik in der Geschichtsphilosophie am Beispiel Herder“, In: Herders Rhetoriken im Kontext des 18. Jahrhunderts. Hrsg. von Ralf Simon. Heidelberg: Synchron 2014. S. 129-142

„Christologische Poesie. Bemerkungen an Hamnns aesthetica in nuce“, In: Susanne Schulte (Hrsg): So verstehen wir. Texte über das Verstehen. Münster, New York: Waxmann 2014. S. 140 -157. (weitgehend identisch mit dem Aufsatz von 1999 in der Festschrift Alois Haas).

„Sensus anagogicus. Katholisch-intellektuell“, In: Joachim Hake, Elmar Salmann, Maria-Luise Schneider (Hg): Versammeln. Berliner Erfahrungen. St. Ottilien: Eos Editions 2015. S. 223- 233.

„Baader und Saint Martin“ In: Alberto Bonchino, Albert Franz (Hg.): Aufklärung und Romantik als Herausforderung für katholisches Denken. Paderborn: Schöningh 2015. S. 150 – 170. Baaderiana Bd. 3.

„Kolloquium: Theology of Time in the Christian Middle Ages“ In: Fate. International Consortium for Research in the Humanities 09/15 Erlangen 2015, S. 23- 25 Dt. Fassung: Internationales Kolleg für geisteswissenschaftliche Forschung 09/15 Erlangen 2015, S. 23- 25

„Schellings und Rosenzweigs spekulative Philosophie der Unverfügbarkeit“, In: Gérard Bennussa /Lore Hühn / Philipp Schwab (Hg): L’héritage de Schelling /Das Erbe Schellings.Interprétatios aux XIXème et XXème siècles. Interpretationen im 19. und 20. Jahrhundert. Freiburg/München: Alber 2015. S. 141-171.

„Inkarnation. Beobachtungen am Isenheimer Altar“, Workshop Inkarnation, SFB 980, Freie Universität Berlin, 26.11.2015.

“Christian Kabalah and Alchemy. The case of Johann Heirnrich Khunrath”, Colloque international The Role of Jewish Mysticism in Early Modern Philosophy and Science: Kabbalah, “Atheism” and Non-Mechanical Philosophies of Nature in the 17th-18th Centuries, Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Paris, 12.10.2015.

„Die hermeneutischen Konzepte von Castellio und Flacius Illyricus – ein Vergleich in leicht resignativer Perspektive“, Tagung Sebastian Castellio (1515-1563) – zwischen Humanismus und Reformation, Rationalismus und Spiritualismus, Ascona, 14.9.2015.

„Zeitbewusstsein und Sinn-Horizonte“, Universität Oldenburg, 9.7.2015.

„Politische Theologie der christlichen Kabbala. Der Fall Guillaume Postel (1510–1581)“, Ringvorlesung Transfer zwischen Religionen, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 9.6.2015.

“Lingua adamica and Philology”, Conference Polymaths and Proofreaders, Princeton University, 8.5.2015.

“Theology of Time in the Christian Middle Ages”, Colloquium Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 29.4.2015.

“Representation”, Shanghai University, 26.3.2015.

“Pico della Mirandola and the Kabbala”, 3. Adlojada Jewish Cultural Days, University of Szczecin, 19.3.2015.

„Gesetz und Kabbala“, 3. Adlojada Jewish Cultural Days, University of Szczecin, 18.3.2015.

„Ende der Geschichte(n). Lessing, Mendelsohn, Hamann“, 11. Internationales Hamann-Kolloquium Natur und Geschichte, Wuppertal, 19.2.2015.

„Das Militär in Campanellas Civitas Solis“, Symposion Politische Utopien der Neuzeit, Eberhard Karls Universität Tübingen, 13.2.2015.

„Das Gerücht der Rosenkreuzer. Alchemie, Eschatologie und Politik am Vorabend des Dreißigjährigen Krieges“, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 17.10.2014.

„Geschichtsphilosophie und Philosophiegeschichte. Paradoxien und Aporien“, Deutscher Kongress für Philosophie, Münster, 2.10.2014.

„Weltliche Macht und päpstliche Autorität. Politische Theologie im Spätmittelalter“, Tagung Wie christlich ist das Mittelalter?, Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften Wien, 2.4.2014.

„Mystik, Offenbarung, Kabbala. Versuch einer Phänomenologie des rationalen Umgangs mit dem Unverfügbaren“, 7. Hannoveraner Symposium zur Philosophie des Mittelalters Mystik im Mittelalter. Gegensatz oder Vollendung der Vernunft?, Hannover, 26.2.2014.

„Johann Valentin Andreae: Christianopolis“, Vorlesung der Siemensstiftung, 4.12.2013.

„Wie bewegt Wissen? Zur Geschichte des Begriffs zwischen Aristoteles und Hegel“, Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung: Episteme in Bewegung, 20.11.2013.

„Erinnerte Erwartung. Die Zeit der Historiker, Philosophen und Propheten“, Rede zum Hamann-Preis der Universität Münster, 16.10.2013.