Talmudic Medicine

Subproject by Dr. Lennart Lehmhaus

This side of the joint-project focuses on the medical knowledge that can be found in rabbinic texts of Late Antiquity. The Talmudic literature comprises four main traditions – the basic authoritative text is the Mishnah (early 3rd ct.) and its contemporary tradition of the Toseftah (“Supplement”). Discussion, commentaries and elaborations of the Mishnah’s lore and other early traditions are provided in two Talmudim: the Palestinian Talmud (or Yerushalmi/ ca. 5th -6th ct.) and the Babylonian Talmud (or Bavli/ 6th- 7th ct.).

In striking contrast to Graeco-Roman culture, was the Jewish medical discourse in Late Antiquity always embedded in other textual corpora. Up to the Middle Ages no Hebrew or Aramaic book was exclusively concerned with medicine. However, both Talmudim contain many single and sometimes also complex and detailed medical teachings (about physiology, anatomy, therapies, remedies, diet and regimen etc.). Rather than forming systematical structures this information is generally scattered throughout the whole Talmudic corpus and provides medical knowledge en passant in different contexts. Still, one can find some instances of more coherent frameworks, clusters and other textual structures that point to elaborated medical discussions, well integrated in their thematic contexts; like in the tractates on Heave-offerings (Terumot), Rules of Divorce (Gittin), Laws of Menstrual Impurities (Niddah), the Sabbath (Shabbat) or on Non-Jewish cults (Avodah Zarah).

In the first phase of the project all relevant material from the Talmudic literature will be collected and reviewed. These passages will be analyzed and presented in all available variant readings (manuscripts, prints and fragments) together with an English translation and a commentary. The philological and textual studies will lay the groundwork for the comparative approach of the project with regard to Graeco-Roman, Syriac and Babylonian medical and encyclopaedic traditions.

Talmudische Medizin

Unterprojekt von Dr. Lennart Lehmhaus

 
Das judaistisch fokussierte Unterprojekt befasst sich mit dem medizinischen Wissen über den menschlichen Körper und Heilmethoden, wie es sich in der spätantiken talmudischen Literatur, mit ihrer anonymen und kollektiven Autorschaft, manifestiert. Diese jüdischen Traditionskomplexe, zu denen es bislang kaum verlässliche und vollständige Editionen und Übersetzungen gibt, umfassen insbesondere die als autoritativ überlieferten Texte der Mischna und Tosefta (ca. 3. Jh.) sowie ihre Auslegung bzw. Kommentierung im palästinischen Talmud (`Yerushalmi´ genannt/ ca. 6. Jh.) und im babylonischen Talmud (`Bavli´ genannt/ ca. 6.–7. Jh.).

Im großen Unterschied zu den griechisch-römischen Medizintraditionen gibt es in den Hebräisch-Aramäischen Texten des Judentums bis zum Mittelalter kein Werk, das sich ausschließlich mit Medizin beschäftigt. In den zwei Talmudim finden sich viele, zum Teil auch komplexe Informationen aus dem Bereich des Körperwissens, der Heilkunde und Heilmittel sowie der allgemeinen Ernährung und gesunden Lebensweise. All dieses medizinische Wissen ist jedoch weder systematisch behandelt noch strukturiert in einem bestimmten Traktat oder spezifischen Kapiteln gebündelt. In einigen Fällen lassen sich mitunter Cluster oder längere Diskussionen zu medizinisch relevanten Themen ausmachen. Doch viele Details werden meistens eher en passant in völlig anderen thematischen Zusammenhängen präsentiert und aufgegriffen. So findet sich viel gynäkologisches Wissen im Traktat Niddah (die Menstruierende), jedoch tauchen medizinische Informationen auch in anderen Traktaten auf, die sich primär mit Themen wie Hebeopfer (Teruma), Sabbatregeln (Shabbat), Scheidungsmodalitäten (Gittin) oder den nicht-jüdischen Kulten (Avoda Zara) befassen bieten viele medizinische Lehren.

Angesichts dieser Charakteristika der talmudischen Literatur konzentriert sich die erste Phase des Projektes auf die Sichtung und Sammlung aller medizinisch relevanten Stellen im Corpus der talmudischen Literatur. Diese Passagen werden nach philologischen Kriterien in ihren verschiedenen Überlieferungsvarianten (Handschriften, Drucke und Fragmente) verglichen, aufbereitet und zusammen mit einer englischen Übersetzungen und einem Kommentarapparat präsentiert. Eine solche Erarbeitung und Aufbereitung der Quellen ist unerlässlich für die weiterführenden komparativen Fragestellungen des Projekts mit Blick auf die babylonischen, syrischen und griechisch-römischen Medizintraditionen.