Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Markschies

„Christliche Zentren und die Zentralität im spätantiken Imperium“ (im Erscheinen).

„Models of the Relation between 'Apocrypha' and 'Orthodoxy' from Antiquity to Modern Scholarship“ (im Erscheinen).

„Early Christian Apocalypses and Related – Prospectus for a Thick Book“ (im Erscheinen).

Hellenisierung des Christentums: Sinn und Unsinn einer historischen Deutungskategorie, Theologische Literaturzeitung, Forum 25, Leipzig 2012.

gem. mit Simon Danner, Emiliano Fiori, Stefanie Rabe (Hg.): Die antiken christlichen Apokalypsen in den antiken christlichen Apokryphen, Zeitschrift für antikes Christentum 20 (2016), Themen-heft 2016.

„Gospel of Truth – Some New Insights on the History of Valentinianism on the Basis of a New Analysis of Genre, Context and Content“, in: Nag Hammadi à 70 Ans. Qu’avons appris? Nag Hammadi at 70: What have we learned (Colloque international, Québec, Université Laval, 29–31 mai 2015), hg. v. Louis Painchaud et al., Bibliothèque Copte de Nag Hammadi. Section Études 10, Leuven u. a.: Peeters 2019, S. 69–82.

„Origen of Alexandria: The Bible and Philosophical Rationality, or: Problems of Traditional Dualisms“, in: Rationalization in Religions. Judaism, Christianity and Islam, hg. v. Yohanan Friedmann u. Christoph Markschies im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissen-schaften und der Israel Academy of Sciences and Humanities, Berlin/Boston: De Gruyter 2019, S. 63–73 (ebenso: Einleitung, S. 1–4).

„Models of Relation between ‚Apocrypha‘ and ‚Orthodoxy‘. From Antiquity to Modern Scholarship“, in: The Other Side. Apocryphal Perspectives on Ancient Christian „Orthodoxies“, hg. v. Tobias Nicklas, Candida R. Moss, Christopher Tuckett u. Joseph Verheyden, NTOA/StUNT 117, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017, S. 13–22.

„Christian Gnosticism and Judaism in the First Decades of the Second Century“, in: Jews and Christians in the First and Second Centuries: The Interbellum 70-132 CE, hg. v. Joshua Schwartz u. Peter Tomson, CRINT 15, Leiden u. a.: Brill 2017, S. 340–354.

„Apokryphen als Zeugnisse mehrheitskirchlicher Frömmigkeit – das Beispiel des Bartholomaeus-Evangeliums“, in: The Apocryphal Gospels within the Context of Early Christian Theology, hg. v. Jens Schröter (Bibliotheca Ephemeridum Theologicarum Lovaniensium, 260), Leuven/Paris/Walpole, MA 2013, S. 333–55.

„Wie vermitteln apokryph gewordene christliche Schriften Wissen? – ein Prospekt“, in: Performanz von Wissen: Strategien der Wissensvermittlung in der Moderne, hg. v. Therese Fuhrer und Almut Barbara Renger (Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften N.F. 2. R., 134), Heidelberg 2012, S. 149–60.

Some Problems Related with the New Edition of Vol. III (Apocalypses) of Antike Christliche Apokryphen, International Meeting der Society of Biblical Literature in Wien, Arbeitsgruppe Apocalypticism in Late Antique Christianity: New Perspectives, Fresh Challenges, 07.-08.07.2014.

Models of the Relation between 'Apocrypha' and 'Orthodoxy' from Antiquity to Modern Scholarship und Vorstellung des Teilprojektes, Tagung The Other Side: Apocryphal Perspectives on Ancient Christian Orthodoxies in London, 03.–04.07.2014.

Christliche Zentren und die Zentralität im spätantiken Imperium, Tagung Ausprägungen von Zentralität in Spätantike und frühem Mittelalter - Normative und räumliche Dimensionen in Frankfurt am Main07.06.2012.