Aufsätze

„Die Sibylle: figura und officium. Dimensionen figuralen Wissens (in) der Dichtung“, in: Figurales Wissen. Media­­lität, Ästhetik und Materialität von Wissen in der Vormoderne, Wiesbaden: Harrassowitz (erscheint 2020) (Episteme in Be­wegung. Bei­träge zu einer transdiszi­pli­nären Wissensgeschichte, 17).

„(Nicht-)Wissen? Relevanz und Modalitäten elusiven Wissens in vormoderner Ästhetik“, in: (Nicht)Wissen – Dynamiken der Negation in vormodernen Kulturen, hg. v. Şirin Dadaş und Christian Vogel, Wiesbaden: Harrassowitz (Episteme in Bewegung. Beiträge zu einer transdisziplinären Wissensgeschichte) (in Vorbereitung).

„Aposiopese“, in: Von Allusion bis Zeugma. Interdisziplinäre Perspektiven auf die Wirkmacht rhetorischer Tropen und Figuren, hg. v.
M. Möller, Heidelberg: Winter 2019, S.67-94.

„Gratia in der Vormoderne“ (Einleitung, gem. mit A. Eusterschulte), in: Gratia. Mediale und diskursive Konzeptualisierungen ästhetische Erfahrung in der Vormoderne, hg. v. A. Eusterschulte u. U. Schneider, Wiesbaden: Harrassowitz 2018 (Episteme in Bewegung. Beiträge zu einer transdisziplinären Wissensgeschichte, 7), S. 1-6.

„Vom Wissen um die gratia. Strategien der Diskusivierung elusiven Wissens in der Frühen Neuzeit“, in: Gratia. Mediale und diskursive Konzeptualisierungen in Mittelalter und Früher Neuzeit, S. 89-105.

„Playing (with) personae: Gaspara Stampa’s Rime as an Implicit Reflection on the Fictional Status of Poetry“, in: Rethinking Gaspara Stampa in the Canon of Renaissance Poetry, hg. v. U. Falkeid and A. A. Feng, Farnham u. a.: Ashgate (Series on Women and Gender in the Early Modern World) 2015, pp. 157-170.

Disegnare con parole. Strategies of Dialogical Portraits of Ideal Female Beauty in the Italian Renaissance“, in: Inventing Faces. Rhetorics of Portraiture between Renaissance and Modernism, hg. v. M. Körte, R. Rebmann, J. Weiss und S. Weppelmann, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2014, S. 84-98.

„‚Ritraggete il mio conte – poi me da l’altra parte‘. Genrespezifische Modellierungen der Liebe bei Gaspara Stampa“, in: Amor sacro e profano. Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance, hg. v. J. Steigerwald und V. von Rosen, Wiesbaden 2012, S. 281-304.