Springe direkt zu Inhalt

Aufsätze

„materia et ragionamenti“. Wahrnehmung und Materialität der Zeichnung bei Ghiberti und Jacopo Bellini“, in: Ghiberti teorico. Natura, arte e coscienza storica nel Quattrocento, hg. v. Fabian Jonietz, Wolf-Dietrich Löhr und Alessandro Nova, Mailand: Officina Libraria 2020, S. 150–167 (im Druck).

“Between Reduction of Color and the Abundance of Materialities. ‘Architectural Frontispieces’ in 15th century Paduan-Venetian Book-Illuminations, in: Thing and Thingness. Perspectives on Material and Immaterial Objects (ca 700–1600), hg. v. Jutta Eming und Kathryn Starkey, Berlin/Boston: de Gruyter (voraussichtlich 2020).

„Auf giftig-grünem Kreidegrund. Zeichnungen im sog. Gozzoli-Album, in: Gezeichnete Evidenz auf kolorierten Papieren in Süd und Nord von 1400 bis 1650, hg. v. Klaus Krüger und Iris Brahms (voraussichtlich 2020).

„Ungeordnete Ordnung. Ästhetische Evidenzerzeugung im Pariser Zeichnungsbuch Jacopo Bellinis“, in: Zeigen – überzeugen – beweisen, hg. v. E. Oy-Marra und I. Schmiedel, Merzhausen 2020 (im Druck).

„Eine aus Linien aufgebaute Bildwelt. Die Zeichnungsbücher aus der Werkstatt Jacopo Bellinis“, in: Wissen in Bewegung. Institution – Iteration – Transfer, hg. v. E. Cancik-Kirschbaum und A. Traninger (Episteme in Bewegung. Beiträge zu einer transdisziplinären Wissensgeschichte, 1), Wiesbaden 2015, S. 393–413.