Dr. Iris Colditz

Transferprozesse in spätantiken Rechtsystemen. Rezeption, Transformation und Rekontextualisierung von Rechtsbegriffen. Hg. v. I. Colditz, B. Jokisch u. M. Macuch. Episteme in Bewegung. Beiträge zur einer transdisziplinären Wissensgeschichte, Bd. 10, Harrassowitz 2017.

„Non-Zoroastrians in Zoroastrian law“. In: Iran and Islam. Early Encounters. Formation of Islam and transformation of Iranian religious traditions. Hg. v. K. Rezania, Berlin 2016 (Der Islam. Beihefte) (Artikel eingereicht).

„Gibt es ein Konzept der ‚Erleuchtung‘ im Manichäismus?“. In: Erleuchtung: Kultur- und Religionsgeschichte eines Begriffs, Freiburg (im Druck).

„A new project on processes of interaction and transfer between Zoroastrian and Islamic law in post-Sasanian Iran (7th-11th c.)“. In: Proceedings of the International Conference „Celebrating a Treasure: 140 Years at the First Dastoor Meherjirana Library Navsari, Gujarat, India, 12.–15.01.2013 (Artikel eingereicht).

„Another fragment of the ‚Parable on the female Hearer Xybrʾ‘? With an appendix on Zoroastrian marriage and funeral customs“. In: Gherardo Gnoli Memorial Volume (Artikel eingereicht).

„On the Names of ‚Donors‘ in Middle Iranian Manichaean Texts“. In: Proceedings of the 8th International Conference of Manichaean Studies, School of Oriental and African Studies, London, 9–13 September 2013 (Artikel eingereicht).

„Eine vergessene zoroastrische Märtyrerin?“. In: Lex Zoroastriana. Festschrift in honour of Maria Macuch. Hg. v. A. Hintze, D. Durkin-Meisterernst, Wiesbaden (Iranica) (Artikel eingereicht).

„Manichäische Parabeln ― didaktische Literatur für Erwählte oder Hörer?“. In: Werner Sundermann Memorial Volume (Artikel eingereicht).

„Iteration im zoroastrischen Recht. Rechtsfindung zwischen kanonischer Norm und Rechtspraxis“. In: Wissen in Bewegung. Institution – Iteration – Transfer. Hg. v. Eva Cancik-Kirschbaum, Anita Traninger, Harrassowitz 2015 (Episteme in Bewegung. Beiträge zur einer transdisziplinären Wissensgeschichte, 1), S. 209–225.

„The Abstract of a Religion Or: What is Manichaeism?“. In: Mani in Dublin: Selected Papers from the Seventh International Conference of the International Association of Manichaean Studies in the Chester Beatty Library, Dublin, 8–12 September 2009. Hg. v. S. G. Richter, Ch. Horton, K. Ohlhafer Leiden 2015 (Nag Hammadi and Manichaean Studies 88), S. 47–70.

„Two snake-brothers on their way – Mani‘s scriptures as a source of Manichaean Central Asian parables?“ In: Studies on the Iranian World: Before Islam. Hg. v. A. Krasnowolska, R. Rusek-Kowalska, Krakau 2015, S. 91–103.

„Das Problem des ‚Schweigens‘ der manichäischen Quellen zum Thema Übersetzung.“ In: Vom Aramäischen zum Alttürkischen. Fragen zur Übersetzung von manichäischen Texten. Vorträge des Göttinger Symposiums vom 29./30. September 2011. Hg. v. J. P. Laut, K. Röhrborn, Berlin-Boston 2013 (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Neue Folge 29), S. 7–29.

„Die parthischen Personennamen in den iranisch-manichäischen Texten.“ In: Commentationes Iranicae. Sbornik statej k 90-letiju Vladimira Aronoviča Livšica / Vladimiro f. Aaron Livschits nonagenario donum natalicium. Hg. v. S. R. Tochtas’eva, P. B. Lurje, Sankt Peterburg 2013, S. 118–142.

„Die Manuskriptologie der iranisch-manichäischen Turfantexte.“ In Handbuch der Iranistik. Hg. v. L. Paul, Wiesbaden 2013, S. 352–360.

„Women without guardianship“, Eighth European Conference of Iranian Studies, Sankt Petersburg, 15.–19.09.2015.

„Non-Zoroastrians in Zoroastrian law“, Iran and Islam. Early Encounters. Formation of Islam and transformation of Iranian religious traditions, Symposium Käte Hamburger Kolleg, Center for Religious Studies, Ruhr-Universität Bochum, 12.–13.03.2015.

„Parables as didactic literature for Manichaean laity“, Texts of the priests – texts of the laity, Worshop Käte Hamburger Kolleg „Dynamiken der Religionsgeschichte zwischen Asien und Europa, Center for Religious Studies, Ruhr-Universität Bochum, 20.02.2014.

Die Zeitehe im zoroastrischen Recht“ im Rahmen des Beitrags „Zum Transfer normativen Wissens am Beispiel des zoroastrischen und des islamischen Rechts (7.–11. Jhd.)“, Wissensbewegungen – Bewegliches Wissen, Ringvorlesung des SFB 980, Freie Universität Berlin, 22.01.2014.

„On the Names of ‚Donors‘ in Middle Iranian Manichaean Texts“, 8th International Conference of Manichaean Studies, School of Oriental and African Studies, London/Großbritannien, 11.09.2013.

„Parthische Namen in den iranisch-manichäischen Texten“, Current Projects and Tasks in Iranian Onomastics and Linguistics, Workshop Institut für Iranistik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien, 11.04.2013.

„A new project on processes of interaction and transfer between Zoroastrian and Islamic law in post-Sasanian Iran (7th-11th c.)“, Celebrating a Treasure: 140 Years at the First Dastoor Meherjirana Library Navsari, International Conference First Dastoor Meherjirana Library Navsari/Indien, 14.01.2013.

„Erleuchtung im Manichäismus.“ Erleuchtung. Konzepte – Rollen – Modelle, Ringvorlesung TP C02/Institut für Religionswissenschaft, Freie Universtität Berlin, 19.12.2012.

Rezension zu C. Leurini, The Manichaean Church. An Essay Mainly Based on the Texts from Central Asia, Roma 2013 (Serie Orientale Roma. n.s. 1). In: Journal of the Royal Asiatic Society, September 2015, 1–4. Online verfügbar unter: CJO2015. doi:10.1017/S1356186315000371, publiziert 20. August 2015, http://journals.cambridge.org/abstract_S1356186315000371.

Rezension zu R. Gyselen (Hg.), Sources for the history of Sasanian and post-Sasanian Iran, Bures-sur-Yvette : Groupe pour l’Étude de la Civilisation du Moyen-Orient 2010 (Res Orientales 19). In: Orientalistische Literaturzeitung 109,4–5 (2014), S. 381–386.

Rezension zu: R. Gyselen (Hg.): Sources pour l’histoire et la géographie du monde iranien (224-710), Bures-sur-Yvette: Groupe pour l’Étude de la Civilisation du Moyen-Orient 2009 (Res Orientales 18). In: Orientalistische Literaturzeitung 107 (2012), S. 119–123.