Konfuzianische Akademien als Bildungsinstitutionen der traditionellen koreanischen Gesellschaft
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Typ | Übung |
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Dozent/in | Martin Gehlmann |
Semester | SoSe 2015 |
Veranstaltungsumfang | 2 SWS |
Raum | Fabeckstr. 23–25 0.2002 Seminarraum |
Beginn | 15.04.2015 |
Ende | 18.07.2015 |
Zeit | Mi 14:00–16:00 |
Seminar und Übung zum Thema Sŏwŏn (書院) finden im Rahmen des SFB 980 „Episteme in Bewegung“ als forschungsorientierte Lehre im Sommersemester 2015 statt. Ziel beider Veranstaltungen ist es, gemeinsam mit den Studierenden, Inhalte und Quellen zur Rolle der konfuzianischen Akademien in der koreanischen Gesellschaft zu bearbeiten und diese in Bezug auf Formen des Wissenstransfers z.B. durch Lehre, Kulte und Regularien zu untersuchen. Weiterhin sollen grundlegende Konzepte des Konfuzianismus und Kenntnisse zum Kontext der ‚konfuzianischen Geschichte‘ Ostasiens vermittelt werden. Auch die Bedeutung der Nominierung von neun Akademien für die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO sowie moderne Diskurse werden thematisiert und untersucht. Anhand von koreanischen und englischen Texten (ggf. Originalquellen) soll ein Überblick über die aktuelle Forschung gewonnen werden und Forschungsdesiderate identifiziert werden. Als Gastdozenten sind Prof. Dr. Donald Baker von der Universität British Columbia in Vancouver und Dr. Vladimir Glomb von Karls-Universität in Prag geladen. Seminar und Übung finden gemeinsam statt und ergänzen sich wechselseitig.
Literatur:
Ch’oe, Yŏng-ho, „The Private Academies (Sŏwŏn) and Neo-Confucianism in Late Chosŏn Korea“, in: Seoul Journal of Korean Studies Vol. 21 No. 2 Dezember 2008, S. 139-191.
Deuchler, Martina, The Confucian Transformation of Korea. A Study of Society and Ideology, Cambridge Mass. (1992).
Hejtmanek, Milan, „The Elusive Path to Sagehood: Origins of the Confucian Academy System in Chosŏn Korea“, in: Seoul Journal of Korean Studies Vol. 26 No. 2 Dezember 2013, S. 233-268.
Kalton, M.C. (Hg.), To Become A Sage. The Ten Diagrams on sage learning, New York (1988).
Kim, Youngmin; Pettid, Michael J. (Hg.), Women and Confucianism in Choson Korea. New Perspectives, Albany (2011).
Yun, Hŭi-myŏn, Chosŏn-ŭi sŏwŏn-gwa yangban [Sŏwŏn und Yangban in Chosŏn], Seoul (2004).
Seminarplan:
15.04.2015 |
Vorbesprechung/Einführung |
22.04.2015 |
Konfuzianismus, Chinesische Akademien und der Bailudong-Shuyuan (白鹿洞書院) |
29.04.2015 |
Koreanische Akademien
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06.05.2015 |
Neo-Konfuzianismus in Korea I
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13.05.2015 |
Neo-Konfuzianismus in Korea II / Übersetzung
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20.05.2015 |
Zhu Xis Regularien und Yi Hwang T’oegyes Sŏnghak Sipto Literatur: Chan, Wing-tsit, Chu Hsi. Life and Thought, Hongkong 1987. Kalton, M.C. (Hg.), To Become A Sage. The Ten Diagrams on sage learning, New York 1988. |
27.05.2015 |
Staatliche Bildung und das Prüfungssystem in Koryŏ und Yi-Chosŏn
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03.06.2015 |
Kult und Ritus
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10.06.2015 |
Frauen in Yi-Chosŏn
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17.06.2015 |
Koreanische Texte |
24.06.2015 |
Workshop |
01.07.2015 |
Koreanische Texte |
08.07.2015 |
Koreanische Texte |
15.07.2015 |
Koreanische Texte |
Anforderung:
Seminar und Übung bilden zusammen das Modul „Sozialwissenschaftliche Koreaforschung I“ im Sommersemester 2015. Für einen erfolgreichen Abschluss des Moduls, entsprechend der Prüfungsordnung, muss jede/r Student/in ein Referat mit Thesenpapier (Handout) halten, schriftliche Arbeitsaufträge (12 Response Paper oder 12-seitige Hausarbeit) erfüllen und aktiv an Diskussion und Übersetzungsarbeit teilnehmen. Das Modul entspricht 15 Leistungspunkten (LP).