Springe direkt zu Inhalt

Die antike christliche Psalmenkommentierung

(60315)

TypÜbung
Dozent/inProf. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Markschies; Dr. Cordula Bandt; Dr. Annette von Stockhausen
SemesterWintersemester 2020/2021
Veranstaltungsumfang2 SWS
Raumdigital
Beginn05.11.2020
Zeit

Do 14:00–16:00

Kommentar

Seit einigen Semestern liest eine muntere Schar von Interessierten Texte der antiken christlichen Psalmenkommentierung, die in Berlin aus Handschriften ediert werden. Die Psalmen waren für Liturgie und Alltagsleben antiker Christenmenschen von zentraler Bedeutung; die Kommentare wurden nach zeitgenössischen wissenschaftlichen Maßstäben angelegt, verraten aber auch viel über christliche Frömmigkeit.

In diesem Winterersemester lesen und diskutieren wir - parallel zur Erstellung der kritischen Edition im Akademienvorhaben "Die alexandrinische und antiochenische Bibelexegese in der Spätantike" - Auszüge aus der Auslegung Eusebs von Caesarea zu den Psalmen.