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Geschichte und Theologie; alte und neue Konzepte zu einem prekären Verhältnis

(60318)

TypSeminar
Dozent/inProf. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Markschies
SemesterWintersemester 2022/2023
Veranstaltungsumfang1 SWS
Anmeldemodalität

Bitte melden Sie sich bis spätestens 15.10.2022 bei Frau Barbara Frey unter barbara.frey@bbaw.de an.

RaumRaum 327 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin-Mitte)
Beginn17.10.2022
Zeit

Mi 18:00–20:00 (14tgl.)

Literaturliste

Kirchengeschichte. Deutsche Texte 1699-1927, hg. v. Bernd Moeller (Bibliothek der Geschichte und Politik), Frankfurt/Main 1994; Theologie der Geschichte – Geschichte der Theologie, hg. v. Georg Essen u. Christian Frevel  (QD 294), Freiburg u. a. 2018; Georg Essen, Geschichtstheologie und Eschatologie in der Moderne. Eine Grundlegung (Lehr- und Studienbücher zur Theologie 6), Münster 2016; ders., Geschichte als Sinnproblem. Zum Verhältnis von Theologie und Historik, ThPh 71(1996), 321-333; Christoph Markschies, Kirchengeschichte Theologisch – einige vorläufige Bemerkungen, in: Eine Wissenschaft oder viele? Die Einheit evangelischer Theologie in der Sicht ihrer Disziplinen, hg.v. Ingolf Dalferth (Forum Theologische Literaturzeitung 17), Leipzig 2006, 47-75; ders., Vergangenheit verstehen. Einige Bemerkungen zu neueren Methodendebatten in den Geschichtswissenschaften, in: Verstehen über Grenzen hinweg. Marburger Jahrbuch Theologie XVIII, hg. v. Wilfried Härle u. Rainer Preul (MThS 94), Marburg 2006, 23-52.

Spätestens seit den Neuaufbrüchen in Philosophie, Theologie und Wissenschaftstheorie zu Beginn der europäischen Neuzeit ist deutlich, dass zwischen „zufälligen Geschichtswahrheiten“ und „notwendigen Vernunftwahrheiten“ der von Lessing beschriebene „garstige breite Graben“ klafft und das vorher oft selbstverständliche Verhältnis von Geschichte und Theologie problematisch oder gar prekär geworden ist. Was hat Christentumsgeschichte oder Kirchengeschichte mit (christlicher) Theologie zu tun? Was bedeutet in der Theologie eine christentums- oder kirchengeschichtliche Perspektive? Und noch grundsätzlicher gefragt: Warum ist überhaupt Geschichte eine so zentrale Kategorie für den christlichen Glauben und entsprechend für die Theologie?

In der Veranstaltung werden maßgebliche Antworten auf diese Fragen und klassische Verhältnisbestimmungen von Historik und Theologie seit der Antike analysiert, aber auch die Entwürfe der beiden Dozenten zur Diskussion gestellt.