Springe direkt zu Inhalt

Die antike christliche Psalmenkommentierung

(60314)

TypÜbung
Dozent/inProf. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Markschies
SemesterWintersemester 2022/2023
Veranstaltungsumfang2 SWS
Anmeldemodalität

Melden Sie sich bitte bis zum 15.10.2022 bei Dr. Cordula Bandt an (bandt@bbaw.de). 

Beginn17.10.2022
Zeit

Do 14:00–15:30

Seit einigen Semestern liest eine muntere Schar von Interessierten Texte der antiken christlichen Psalmenkommentierung, die in Berlin aus Handschriften ediert werden. Die Psalmen waren für Liturgie und Alltagsleben antiker Christenmenschen von zentraler Bedeutung; die Kommentare wurden nach zeitgenössischen wissenschaftlichen Maßstäben angelegt, verraten aber auch viel über die christliche Frömmigkeit.
In diesem Semester lesen und diskutieren wir – parallel zur Erstellung der kritischen Edition im Akademienvorhaben »Die alexandrinische und antiochenische Bibelexegese in der Spätantike« – Auszüge aus der Auslegung Eusebs von Caesarea zu den Psalmen.
Teilnehmer*innen der Übung können ihre Griechisch-Kenntnisse vertiefen, sich mit den editorischen Methoden und deren Theorie vertraut machen und Grundzüge der spätantiken Auslegung der Bibel kennenlernen.