Springe direkt zu Inhalt

THE SOUND OF SCIENCE SPEZIAL: Die Kopfgeburt der Athene

27.06.2023 | 11:00 - 12:30
THE SOUND OF SCIENCE SPEZIAL: Die Kopfgeburt der Athene – im Planetarium am Insulaner

THE SOUND OF SCIENCE SPEZIAL: Die Kopfgeburt der Athene – im Planetarium am Insulaner
Bildquelle: C. Stivali

Hörveranstaltung für Schüler*innen (ab Klasse 10) anlässlich der neunten Folge des Wissenschaftspodcasts Hinter den Dingen im Planetarium am Insulaner

    

Zuerst nun war das Chaos. – So beginnt in Hesiods Theogonie, einem der ältesten griechischen Texte überhaupt, die Erzählung von der Entstehung der Welt, was in diesem Fall gleichbedeutend ist mit der Entstehung der Götterwelt. Generationen von Gottheiten folgen aufeinander und liefern sich wüste Kämpfe. Es werden Nachkommen über Nachkommen geboren – Berge, Einäugige, Winde, Hundertarmige, die 50 Töchter des Nereus – und am Ende sorgt Zeus für Ordnung und herrscht auf dem Olymp. In kluger Voraussicht bringt er aus seinem Kopf die Göttin Athene hervor, die ihm hilft, seine Macht zu sichern.

Die Darstellung dieser Kopfgeburt auf einer Vase aus dem sechsten Jh. v. Chr., die im Alten Museum Berlin ausgestellt ist, nehmen wir zum Ausgangspunkt, um zusammen mit dem Gräzisten Christian Vogel, der Klassischen Philologin Gyburg Uhlmann und der Kuratorin der griechischen Vasen in der Antikensammlung, Nina Zimmermann-Elseify, diesem schillernden Ereignis auf den Grund zu gehen. Sie navigieren uns durch die Theogonie, führen uns entlang der Handelsrouten der Antike, machen uns die Interaktionen der Athene mit den Helden aus Ilias und Odyssee verständlich und erkunden, was diese Chaos, das am Anfang von allem steht, eigentlich ist.

Wir laden Schüler*innen der Oberstufe sowie interessierte Studierende und Gäste herzlich ins Planetarium am Insulaner ein, diese Podcast-Folge unter dem Sternenhimmel zu hören. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten lediglich um Anmeldung bei eliza.haehnke@fu-berlin.de.
     


   
„Die Kopfgeburt der Athene, oder: Wie die griechische Götterwelt entstand“ ist die neunte Folge des Wissenschaftspodcasts Hinter den Dingen. 5000 Jahre Wissensgeschichte zum Mitnehmen und Nachhören, der vom Sonderforschungsbereich „Episteme in Bewegung“ herausgegeben wird. Der Podcast entsteht in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin. Deutschlandfunk Kultur ist Medienpartner.
   

 
 
       
 

   

Zeit & Ort

27.06.2023 | 11:00 - 12:30

Planetarium am Insulaner /
Wilhelm-Foerster-Sternwarte
Munsterdamm 90
12169 Berlin

Weitere Informationen

Verkehrsverbindungen:

S-Bahn:
S2, S25, S26 → Priesterweg (10 min Fußweg)

Bus:
187 → Planetarium
143 → Schöneberg, Planetarium
M76, 170, 246 → Insulaner

Schlagwörter

  • Wissenschaftspodcast, Podcast, Wissenschaftskommunikation, Silent Event