Springe direkt zu Inhalt

DER GRÜNE CAESAR

Zur neuen Folge von „Hinter den Dingen“

Zur neuen Folge von „Hinter den Dingen“

„Veni, vidi, vici.“ – „Ich kam, sah und siegte.“

Dieser berühmte über 2000 Jahre alte Spruch von Gaius Julius Caesar ist heute allgegenwärtig und wird gern zitiert. Doch nach welcher Schlacht hat er ihn gesprochen? Hat er ihn überhaupt gesagt? Was ist an dieser Anekdote dran? Und was für einen Caesar stellen wir uns vor, wenn wir diesen Ausspruch hören?

Ausgehend von einer berühmten Büste des römischen Imperators – dem „Grünen Caesar“ – die sich in der Antikensammlung des Alten Museums auf der Berliner Museumsinsel befindet, suchen wir mit dem Latinisten Matthias Grandl, bei Melanie Möller, Professorin für klassische Philologie, sowie bei Martin Maischberger, dem Amtierenden Direktor des Alten Museums, nach Antworten.

Dabei stoßen wir auf Wanderanekdoten, auf unterdrücktes Wissen, das sich nicht unterdrücken lässt, gehen Sprichwörtern und Redewendungen auf den Grund und verstehen, worin die Verwechslungsgefahr bei Büsten liegt. Je tiefer wir bohren, desto schwieriger lassen sich fiktionale Elemente und Gerüchte von Fakten trennen. Aber wollen wir das überhaupt?

  
DIESE FOLGE ERSCHEINT ANFANG MAI.

Hören Sie bis dahin in unsere bereits erschienenen Folgen hinein. 
     

Abonnieren bei/mit: Apple Podcasts | Spotify | Android

       

Kooperations- und Medienpartner